Züchterische Ziele und Ansprüche

Meinen ersten PRT bekam ich 1991, das war der Carli vom Erlhain.

Seitdem begleiten mich diese angenehmen, sehr kinder- und familienfreundlichen Hunde durchs gesamte Leben und den Alltag. 2002 bekam ich meine erste Hündin, Duffy aus dem Berger Forst. Mit ihr konnte ich auch meine ersten "richtigen" jagdlichen Erlebnisse genießen. Sie hatte einen unfassbaren Jagdverstand und erledigte alle Aufgaben selbständig. Ob es die Stöberarbeit war, unzählige Nachsuchen oder auch das Fuchssprengen.

Über diese Hündin kam ich auch dazu, Prüfungen abzulegen und aktiv in einer Stöbergruppe mitzugehen. Leider hat sie uns am 31.12.2011, kurz vor ihrem 10. Geburtstag verlassen. Jeder nachfolgende Hund wurde und wird an ihr gemessen- das ist nicht leicht!

Unser Ziel bei den PRT ist es, leistungsstarke, freundliche und leichtführige Hunde zu züchten, welche wie meine Duffy als ständiger Begleiter sowohl im Alltag als auch auf der Jagd agieren.

Als meine Frau auf einer Drückjagd im Erzgebirge ihren ersten Keiler erlegen konnte (ein DW hat ihr diesen gebracht) stand für sie fest, dass sie einen richtigen Stöbehund braucht. Mit ihrer Weimaranerhündin Anni vom Kalkofen war ja rassebedingt das Stöbern vom Stand aus nicht möglich. Ich selber war anfangs über diese fixe Bestellung überhaupt nicht begeistert und habe im Traum nicht daran gedacht, jemals einen Wachtelhund zu führen.

Als wir dann die Hexe vom Wildererstein bekamen und sie mit 3 Monaten auf den Übungsschweißfährten im Hundekurs der KJV Ravensburg nach den Übungen selbständig gesucht hat und während des Suchens anhaltend Laut gab dachte ich mir, dass aus dieser Hündin sicherlich viel zu machen sein sollte. Im selben Jahr schon führte meine Frau die Bärbel (so heißt die DW-Hündin bei uns) auf der Brauchbarkeitsprüfung der KJV eine Übernachtfährte und diese wurde perfekt ausgearbeitet. Im folgenden Jahr meldete ich Bärbel auf die jugendprüfung und wurde als Wachtelerstlingsführer Suchensieger mit vollen Punkten! Ermuntert durch diesen Erfolg entschloss ich mich, weitere Prüfungen zu melden. An einen Wurf dachte ich jedoch immer noch nicht. Nachdem die Röntgenergebnisse bekannt wurden (HD und ED frei) reifte erst der Gedanke, mit ihr züchterisch aktiv zu werden. Jetzt ist sie durchgeprüft und hatte schon ihren ersten Wurf!

Unser Ziel bei der DW-Zucht ist, Hunde hervorzubringen, welche wie die Bärbel sehr arbeitsfreudig und ausdauernd sind. Genug Wildschärfe mitbringen, dass sie auch als Baubeihund die Erdhunde und Bodenjäger begleiten können. Zuhause genauso liebenswerte Familienmitglieder sind und auch ohne weiteres mal mit zum Shoppen oder Einkehren mitgenommen werden können!

 







powered by webEdition CMS