Prüfungen

Wir haben sehr großes Interesse daran, dass unsere Hunde ihr Können auf Prüfungen und mit den entsprechenden Naturleistungsabzeichen belegen. Dasselbe erwarten wir von den neuen Besitzern unserer Welpen.

Auch uns ist es schon passiert, dass wir durch eine Prüfung gefallen sind oder sie einfach nicht bestehen konnten. Da gibt es sicher sehr viel Schlimmeres!

Wir wissen aber immer, dass wir am Abend denselben Hund wieder mit nach Hause nehmen, den wir am Morgen mit zur Prüfung nahmen. Vielleicht war es doch noch zu früh oder wir hatten halt als Team einen schlechten Tag...

Nur wer nicht führt kann nicht durchfallen!

Als Züchter sehen wir unsere Aufgabe auch darin, den Welpenbesitzern Möglichkeiten und Ansätze der Ausbildung und Prüfungsvorbereitung aufzuzeigen, aber auch das entsprechende Trainingsgelände zu organisieren oder bereitzustellen. Aber es ist wie bei einem Kind, welches ein Instrument zu spielen lernt oder sich dem Sport verschrieben hat. Der jeweilige Lehrer zeigt auf wie es geht und vermittelt die entsprechenden Ansätze aber das Üben und auch die Hausaufgaben können nicht von ihm gemacht und erledigt werden. Und genau so ist die Ausbildung selbst, das Üben, Trainieren und Führen auf einer Prüfung nicht die Aufgabe des Züchters! Wie sagte mir vor über 30 Jahren mein Fahrlehrer beim Führerschein:

ERFAHREN sein kommt vom FAHREN!

Unverzeihlich und auch wirklich sehr schade ist es jedoch für alle Beteiligten (vor allem für das Hundle selbst), wenn ein Hund durch die Prüfung fallen muss, weil die Führer nichts dafür getan haben und das ganze Jahr über alles Andere extrem viel wichtiger gewesen ist! Ich finde es auch ganz schlimm für die Wurfgeschwister und die Zuchthündin, wenn diese gut gearbeitet sind, saubere und den Anlagen entsprechende Prüfungsergebnisse abgeliefert haben und trotzdem durch Faulheit und Desinteresse in den Werten runtergezogen werden!

Zu den Prüfungsordnungen der jeweiligen Verbände:

Parson-Russell-Terrier (PRTCD)

Deutsche Wachtelhunde (VDW)

Jagdgebrauchshundeverband (JGHV)

 







powered by webEdition CMS