Prüfung vom: 19.05.2018

[Zur Übersicht]

Wesenstest und Zuchtzulassung

Am 19. Mai fand in gewohnt familiärer Atmosphäre der Wesenstest und die Zuchtschau der LG Bayern statt. Bei herrlichstem Wetter wurden wir in der Schreinerei Blenninger empfangen. Schon zur Begrüßung hatte das Team um Hans Blenninger in einer urigen Hütte ein feudales Frühstück mit frischem Kaffee und einigen selbstgebackenen Kuchen für die gesamte Prüfungskorona vorbereitet! Diese hervorragende Bewirtung zog sich über den gesamten Tag hin. Das absolute Highlight war jedoch ein eigenst vom Landesgruppenvorsitzenden zubereitetes Rehgulasch mit typisch bayrischen Beilagen.

Lieber Hans, lass diesen schönen Brauch nicht aussterben!

Nach der offiziellen Begrüßung, Ansprache und Identitätskontrolle der Hunde konnten wir in unmittelbarer Nähe inmitten von frühsommerlich grünen Wiesen an einem Fischweiher gelegen, gemeinsam den Wesenstest-Parcour aufbauen.

Sepp Freytag als Obmann koordinierte routiniert den gesamten Ablauf und zog auch die aus dem fernen Schwarzwald angereiste Anwärterin Vanessa Messmer hervorragend integriert in den Wesenstest mit ein.

Glücklicherweise und befangenheitsgebunden waren ausreichend Sachverständige anwesend, so dass unsere Hauptzuchtwartin und als Formwertrichterin aktive Silke Oberndorfer nach den ersten 3 geprüften Hunden schon mit der Zuchtzulassung beginnen konnte.

Vielen Dank für´s „Mitdenken" und dafür, dass die Bewertung in und an der Bewirtungshütte stattfand!

In gewohnt ausführlicher und vor allem für alle Anwesenden verständlich erläuterte Silke Oberndorfer jedes einzelne Prädikat. Schön, dass genügend Zeit und dadurch auch niemals Hektik in irgendeiner Form aufkam. So macht auch das Warten auf den eigenen „Auftritt" Spaß.

Nach dem üppigen gemeinsamen Essen konnte der LG-Vorsitzende allen Gespannen die Urkunden und sonstigen Unterlagen übergeben. Die Stimmung war logischerweise hervorragend, konnte doch allen unseren Hunden ein entsprechend einwandfreies Wesen bescheinigt werden!

Am frühen Nachmittag schon konnte die perfekt organisierte und bis ins Detail vorbereitete Veranstaltung offiziell beendet werden.

Danke nochmals für den tollen Tag und ich freue mich auf ein Wiedersehen im Harz!
Weidmannsheil, AG

powered by webEdition CMS